Städtli Optik bietet auch für Sehbehinderte wertvolle Hilfe

„Low Vision“ ist Sehbehinderung, die den Alltag einschränkt. Viele leiden darunter. Doch es gibt Wege, dennoch wieder lesen oder arbeiten zu können.

Die Lebensqualität von Sehbehinderten zu erhöhen, ist die Rolle des Low­Vision-Beraters. Von Sehbehinderung wird gesprochen, wenn die Sehschärfe trotz Korrektur nicht mehr als 25 bis 30 % erreicht. Meist handelt es sich um Folgen von Alter, Erkrankungen oder Unfällen.

Das schlechte Sehen führt zu Unselbstständigkeit. Lesen, Beruf, Handarbeiten und Alltagstätigkeiten werden unmöglich. Doch es gibt Mittel und Methoden, die ein gutes Stück Sehvermögen und damit Lebensqualität zurückbringen. Das beginnt mit Prismenlupensystemen, die z. B. das Zeitunglesen wieder erlauben. Elektronische Lesesysteme, Sehbehinderten­ Software und Bildschirmlesegeräte werden durch moderne Computertechnik möglich.

Städtli­ Optik­ Inhaber Franz Kathan bildete sich beim Zentralverein für das Blindenwesen zum „Spezialisierten Augenoptiker in der Low­ Vision­ Rehabilitation“ weiter. Investiert wurde zudem in die komplette Ausrüstung für die Behandlung.

In der Marktgasse 9 in Altstätten bietet er für Sehbehinderte profunde Beratung. Die meisten Hilfsmittel können zu Hause getestet werden. Einfach Termin vereinbaren oder vorbeikommen.